Für den Jahre zuvor wegen Auslandaufenthalts verkauften DKW Monza sollte endlich (1999) ein würdiger Ersatz gefunden werden. Was lag da näher als ein ur-quattro 20V, zwar nicht ganz so rar wie der Monza, aber immerhin keine Alltagserscheinung. Beide Autos waren ausserdem zu ihrer Zeit die Spitzenprodukte der Auto Union.
Wunschfarbe: Perlweiss
Nach nicht allzu langer Suche kam der Anruf von meinem Audi- Händler, er hätte da einen Eintausch gemacht, der mich ev. interessieren könnte: Ein 20V, perlweiss, Baujahr 1990, 85'000 km. Der Preis war mehr als OK, nun musste nur noch der Zustand stimmen!
Nach Besichtigung und Probefahrt wurde der Handel abgewickelt. Zustand absolut einmalig!

Technische Daten:

Motor:
Typ RR, 5 Zylinder Turbo, 2226 ccm, >250 PS (Chiptuning)
Saugrohreinspritzung Motronic, Katalysator

Antrieb:
5- Gang Getriebe vollsynchronisiert, Allradantrieb, Torsen- Verteilerdifferenzial, Hinterachsdifferenzial mit Sperre (elektrisch zuschaltbar)

Bremsanlage:
4- Rad Scheibenbremse (innenbelüftet) mit getrenntem Bremskreis v / h und Hochdruckhydraulik- Bremsverstärker. ABS (abschaltbar)

Gewicht:
1380 kg

Daten und Zahlen:
- Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
- Verbrauch (effektiv) 8.1 - 10.2 l/100 km; Mittelwert 8.9 l/100 km
- Tankinhalt 90 l

Ausstattung:
- Teilleder- Innenausstattung
- Zahnstangen- Servolenkung
- Klimaanlage
- Tempostat
- elektrische Fensterheber
- elektrisch einstellbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung (Fernbedienung nachgerüstet)
- Bordcomputer
- Hebedach herausnehmbar

Produktion:

gesamte Baureihe (1980 - 1991): 11452
davon 20V: 898

Im Januar 2020 hat das Auto dank perfektem Originalzustand bei der periodischen Prüfung nun offiziell Veteranenstatus erlangt.

Dank günstigem Einkauf hat sich bereits eine Wersteigerung eingestellt. Wegen der ruhmreichen Rally- Vergangenheit und der Bedeutung des ur-quattro in der Geschichte der Auto Union dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Unverbaute Originalautos in exzellentem Zustand sind bereits heute ausgesprochen rar.