Bereits im Jahr 2006 war ich auf der Suche nach einem 500 SLC (siehe auch die Seite Ferrari 400i).
Zwischenzeitlich haben die Preise deutlich angezogen. Trotzdem habe ich mich 2014 zum Kauf durchgerungen, vor allem weil das angebotene Fahrzeug keinen Heckspoiler, keinen Radlaufchrom und eine Klima- Automatik hatte. Karrosserie und Sitze waren bereits sauber instand gestellt.
Weitere Informationen sind im "Erfahrungsbericht" festgehalten
Technische Daten:

Motor:
Typ M 117, 8 Zylinder in V, 4973 ccm, 240 PS
Zylinderblock und -Köpfe aus Aluminium
Saugrohreinspritzung K-Jetronic

Antrieb:
4- Stufenautomat mit Drehmomentwandler, Koppellenkerachse

Bremsanlage:
4- Rad Scheibenbremse, vorne innenbelüftet, mit getrenntem Bremskreis v / h und Unterdruck- Bremsverstärker. Fussfeststellbremse als separate Trommelbremse auf Hinterräder

Gewicht:
1515 kg

Daten und Zahlen:
- Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
- Verbrauch (effektiv) 13.7 - 18.5 l/100 km; Mittelwert 15.4 l/100 km
- Tankinhalt 80 l

Ausstattung:
- Velours-Polsterung
- Schiebedach elektrisch
- Klimaautomatik
- Tempomat
- elektrische Fensterheber 4-fach
- hydraulische Servolenkung
- Halogen Haupt- und Zusatzlampen
- Scheinwerfer- Wischanlage



Produktion:

gesamte Baureihe C107
280/350/380/450/450 5.0/500 SLC (1971 - 1981): 62'888
davon 500 SLC: 1154

Mein Auto habe ich bereits mit Veteraneneintrag erworben. Somit dürfen im Jahresdurchschnitt maximal 3'000 km gefahren werden. Dadurch, dass sich die Fahrstrecken durch meine Mitgliedschaft im MBVC und die damit verbundenen Ausfahrten nun auf die "Pagode" und den SLC verteilen, stellt dies keine wirkliche Einschränkung mehr dar.

Die Coupés der Baureihe 107 wurden von den Sammlern lange Zeit verschmäht. Generell sind sie in deutlich schlechterem Zustand als die entsprechenden Cabrios, da sie meist auch im Winter gefahren wurden und sehr oft ohne sorgfältigen Umgang durch viele Halterwechsel heruntergewirtschaftet wurden. Prozentual wurden auch viel mehr verschrottet als von den Cabrios. Heute sind sie auch deshalb und insbesondere wegen der weit geringeren Produktionszahl rar geworden. Schöne Exemplare legen neuerdings im Wert deutlich zu, insbesondere die raren 5 Liter und 380er.