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1977 habe ich gezielt nach einem Mercedes der Baureihe W113 gesucht. Aktuell war seit 1971 der R/C107 und der Vorgänger galt noch nicht als Liebhaberstück. Wunschfarbe war silber mit dunkelblauem Verdeck und Interieur oder dunkelrot mét. mit beigem Interieur. Cabriolet / Hardtop und Automatik waren Bedingung. Nach längerer Suche und mehreren Besichtigungen entschied ich mich für den 280SL mit Jahrgang 1970 und ca. 85'000 km aus erster (Damen) Hand. allerdings stahlblau mét. mit Echtleder- Interieur in "pergament". Ersetzt hat er in meinem Fuhrpark den AU1000 Sp Roadster. Einsatz anfänglich mehr oder weniger ganzjährig als Zweitfahrzeug. |
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Technische Daten: Motor: Typ M 130, 6 Zylinder in Reihe, 2778 ccm, 170 PS Saugrohreinspritzung mit mechanischer 6- Stempelpumpe Antrieb: 4- Stufenautomat mit Strömungskupplung (kein Drehmomentwandler), selbstsperrendes Differenzial, eingelenk- Pendelachse mit Ausgleichsfeder Bremsanlage: 4- Rad Scheibenbremse mit getrenntem Bremskreis v / h und Unterdruck- Bremsverstärker. Handbremse als separate Trommelbremse auf Hinterräder Gewicht: 1420 kg (ohne Hardtop) Daten und Zahlen: - Höchstgeschwindigkeit 195 km/h - Verbrauch (effektiv) 10.8 - 17 l/100 km; Mittelwert 13.2 l/100 km - Tankinhalt 80 l Ausstattung: - Vollleder- Innenausstattung - Stoffdach und Hardtop - hydraulische Servolenkung - Halogen Haupt- und Zusatzlampen - Ablagebank und Notsitz (quer) vorhanden - Spritzdecke Produktion: gesamte Baureihe W113 230/250/280 SL(1963 - 1971): 48912 davon 280 SL: 23885 |
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Seit 2002 hat mein Auto den Veteraneneintrag und darf somit im Jahresdurchschnitt nur noch 3'000 km gefahren werden. Nach dem Erwerb des MB 500SLC verteilen sich nun die im Rahmen meiner Mitgliedschaft im MBVC und der damit verbundenen Ausfahrten gefahrenen Km auf zwei Fahrzeuge, womit dies keine Einschränkung mehr bedeutet. Der W113 "Pagode" ist schon lange ein Liebhaberstück und erfährt nach einem Einbruch in den 90er Jahren wieder eine Wertsteigerung, wenn auch noch in bescheidenem Rahmen. Man darf davon ausgehen, dass die noch im Verkehr stehenden Exemplare gehegt und gepflegt werden und sich der Bestand nicht mehr markant verringert | |
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