Der Kauf des Ferrari 2006 beruht praktisch auf einem Zufall. Obwohl ich seit Kindheit ein Bewunderer der Marke bin (speziell der 12- Zylinder) und sogar bereits 1980 in meiner Garage entsprechende Wandfliesen montiert habe, habe ich den Besitz eines solchen Fahrzeuges nie wirklich angestrebt. Vielmehr war ich auf der Suche nach einem MB 500 SLC (Baureihe C107), als ich im Internet auf ein attraktives Angebot eines 400i stiess; Erstzulassung 1984 mit lediglich 45'000 km, leider mit Automatik (die beim 500 SLC selbstverständlich ist). Nüchtern betrachtet, erweist sich die robuste GM Automatik - abgesehen vom Verbrauch - sogar als Vorteil.

Technische Daten:

Motor:
Typ F 101, 12 Zylinder in V 60°, 4823 ccm, 315 PS
Saugrohreinspritzung K-Jetronic (2 x 6- Zylinder)

Antrieb:
3- Stufenautomat GM THM 400 mit Drehmomentwandler, selbstsperrendes Differenzial (40%)

Bremsanlage:
4- Rad Scheibenbremse (innenbelüftet) mit doppeltem Bremskreis v und h und Unterdruck- Bremsverstärker. Handbremse als separate Trommelbremse auf Hinterräder

Gewicht:
1820 kg

Daten und Zahlen:
- Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
- Verbrauch (effektiv) 18.0 - 25.6 l/100 km; Mittelwert 21.2 l/100 km
- Tankinhalt 108 l

Ausstattung:
- Vollleder- Innenausstattung
- Klimaanlage
- hydraulische Servolenkung
- Niveauregulierung an der Hinterachse
- elektrische Fensterheber
- elektrisch einstellbare Aussenspiegel
- Zentralverriegelung

Produktion:

alle Baureihen 365GT4 2+2, 400, 400i, 412 (1972 - 1989): 2909
davon 400i: 1306
2014 hat das Auto dank perfektem Originalzustand bei der periodischen Prüfung nun offiziell Veteranenstatus erlangt.

Die Baureihe 365 GT4 2+2 / 400 / 400i / 412 gehört nicht gerade zu den am meisten gesuchten Autos aus Maranello. Trotzdem behalten Fahrzeuge in perfektem Zustand kurzfristig ihren (tiefen) Wert und ich bin der Überzeugung, dass sie mittel- bis langfristig einen Wertzuwachs erfahren, da es durch Unfälle etc. wegen des relativ geringen Wertes immer weniger werden (Grössere Reparaturen lohnen sich nicht).
Immerhin sind es klassische Zwölfzylinder mit Rohrrahmenchassis und hochklassigem Fahrwerk. Durch ihre Grösse und den beachtlichen Fahrkomfort sind sie auch als Reisewagen bestens geeignet. Der Sound ist faszinierend.